Die Wildberger Krippe

Die Krippe im Torbogen des Arrestturms ist in Wildberg zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. Volkmar Schmelzle hat die lebensgroßen Figuren 1993 gestaltet. Seine Familie hegt und pflegt sie, zwischendurch wurden sie neu ausgestattet und bis heute übernimmt Familie Schmelzle Jahr für Jahr die Dekoration der Krippenszene. Wer den Weihnachtsmarkt besucht, sollte hier definitiv vorbeichauen. Es gibt unzählige wunderbare Details in der Szenerie zu entdecken.

Weil die Krippe zum Weihnachtsmarkt in Wildberg einfach dazugehört, war der Aufschrei unter den Besuchern 2011 groß, als über Nacht das Jesus-Kind aus der Strohwiege verschwand. Zum Glück hatte die Geschichte ein Happy End. Nachdem Gisela Schmelzle in der Zeitung an die „Entführer“ appellierte, die Puppe einfach wieder zurückzulegen, lag das Kindlein eines Morgens tatsächlich wohlbehalten vor einer Haustür.