Die Tradition des Wildberger Weihnachtsmarktes

Seit 1992 findet in Wildberg die Turm-Weihnacht statt – benannt nach dem Arrestturm, in dem die Krippe zu bestaunen ist und um den herum sich die Stände schlängeln. Organisiert wird der Weihnachtsmarkt vom Bürger- und Gewerbering Für Wildberg e.V., in Kooperation mit der Stadt Wildberg. Viele Standbetreiber sorgen für eine bunte Mischung aus Kunsthandwerk, weihnachtlichen Artikeln und süßen wie deftigen Köstlichkeiten. Das Rahmenprogramm, bei dem der Besuch des Nikolauses sowie unterschiedlichste Musik nicht fehlen dürfen, ergänzt das Markttreiben perfekt. Für Kinder ist beispielsweise dank Märchenstunde und Plätzchen backen viel Spaß geboten.

Auch wenn sich der Verein 2021 mit dem Klosterareal für einen neuen Veranstaltungsort entschieden hat, so hält er doch weiter diese Tradition hoch und ehrt die vorangegangenen 27 Turm-Weihnachten. Ein kleiner Bilderrückblick an dieser Stelle soll zeigen, wie viel Freude die zahlreichen Besucher, die Standbetreiber und die Veranstalter jedes Jahr beim Weihnachtsmarkt in Wildberg rund um den Turm hatten – und sicher auch im Klosterareal weiterhin haben werden.