Das Rahmenprogramm

Komplettiert wird die Wildberger Klosterweihnacht von einem bunten Rahmenprogramm für jedes Alter. Wildbi läuft über den Markt, es werden Märchen vorgelesen, die Tiere im Streichelzoo warten auf die Besucher.

Das musikalische Angebot ist breit gefächert: Die Turmbläser gehen um und erfreuen mit weihnachtlicher Musik. Verschiedene Gruppen aus der Stadt – von der Musikschule über die Grundschulen bis hin zur Stadtkapelle – üben verschiedene Konzertprogramme ein. Außerdem holen wir uns jedes Jahr ein paar Musikgruppen von außerhalb dazu.

Das Heimtmuseum hat an beiden Markttagen geöffnet. Es befindet sich im Fruchtkasten des ehemaligen Klosters (Maria) Reuthin.

Der Hobbykünstlermarkt

Der Hobbykünstlermarkt in Wildberg hat eine lange Tradition: Um 1990 startete das Format, immer um die Weihnachtszeit, seit Mitte der 90er im Schulterschluss mit der Turm-Weihnacht. Es stand also außer Frage, dass die Hobbykünstler mit dem Weihnachtsmarkt in das Klosterareal umziehen. Damit werden beide Märkte erstmals organisatorisch enger miteinander verwoben.

Für die Künstler wird ein Zelt vor der Meiereischeune, also direkt am Weihnachtsmarktgeschehen, aufgestellt. Die Hobbykünstler, die vorwiegend aus Wildberg stammen, aber auch aus der näheren Region, präsentieren immer ein breites Spektrum ihrer Arbeiten.

Elvira Hauser organisiert den Hobbykünstlermarkt zusammen mit Uwe Rothenberg und ist seit 1992 selbst mit dabei. „Wir haben immer voneinander profitiert, auch wenn die Organisation getrennt war“, erzählt sie. Die Künstler hätten sich immer über großen Andrang gefreut und viele Weihnachtsmarktbesucher machten einen Abstecher in die Stadthalle, stöberten in den handwerklichen Arbeiten und genossen Kaffee und Kuchen, aufgetischt vom CVJM. Der CVJM zieht ebenfalls mit ins Kloster um.

„Wir freuen uns schon auf die neue Location“, versichert Elvira Hauser. Vielleicht bekommen die Hobbykünstler am neuen Veranstaltungsort sogar noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit als bisher.

Der Hobbykünstlermarkt hat zu denselben Zeiten geöffnet wie die Klosterweihnacht.