Zwei Tage, zwei Bühnen, ein Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende, also am 2. und 3. Dezember, findet die Wildberger Klosterweihnacht statt. Da darf ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Rahmenprogramm nicht fehlen.

Am Samstag, 2. Dezember, wird alles ein wenig früher beginnen und dadurch das Programm entzerrt. Die Krippe im Arrestturm wird bereits um 13.30 Uhr eröffnet, musikalisch umrahmt durch die Turmbläser. Dadurch kann die Eröffnung der Klosterweihnacht im Klosterareal auf 14.30 Uhr vorverlegt werden. Um 15.10 Uhr steht bereits die erste Gruppe auf der Bühne. Die Jugend der Stadtkapelle ist als erstes an der Reihe. Um 15.30 Uhr folgt ein Auftritt verschiedener Schüler der Wildberger Musikschule auf der Seebühne.

Um 16.30 Uhr schauen der Nikolaus und Knecht Ruprecht bei der Bühne vorbei. Sie lassen es außerdem gegen 18.45 Uhr Goldtaler im Bereich vor dem Museumsaufgang regnen. Den krönenden Abschluss gestalten die Stubenjazzer mit ihrem Auftritt um 19 Uhr, ebenfalls auf der Hauptbühne bei der Musikschule.

Am Sonntag beginnt das Programm nun ebenfalls früher, und zwar um 13 Uhr. Die Tanzgruppe des TSV Wildberg macht auf der Hauptbühne den Anfang. Die Alphornfreunde Schwabenland zeigen ihr Können ab 14 Uhr auf der Seebühne. Um 14.45 Uhr statten Nikolaus und Knecht Ruprecht dem Weihnachtsmarkt einen weiteren Besuch ab. Der zweite Goldtalerregen ist für 16.45 Uhr geplant. Die Zeit dazwischen überbrückt der rhythmische Auftritt der Klostertrommler um 16 Uhr auf der Seebühne. Um 17 Uhr beginnt der musikalische Ausklang mit der Stadtkapelle auf der Hauptbühne. Um 19 Uhr schließt sich wie in den letzten Jahren das Konzert der Musikschule an, dieses Jahr wieder in der evangelischen Martinskirche Wildberg.

Wildbi wird wieder an beiden Tagen über den Markt streifen und Süßigkeiten verteilen. Ein kleiner Tierpferch dürfte Groß und Klein begeistern. In einer märchenhaft gestalteten, gemütlichen Ecke werden Geschichten vorgelesen. Beim Stand des Jugendtreffs können Kids ihre zuvor abgegebenen Stiefel befüllt wieder abholen und auf dem Karussell werden Kinderherzen höher schlagen. Neu in diesem Jahr: Der Förderverein Schäferwagen“Hotel“ veranstaltet eine offene Bühne, zu der sich jeder am Stand des Vereins anmelden kann.